Mein Solus 3rd Party Repo

Inzwischen ist die Softwareauswahl unter Solus recht groß geworden.
Trotzdem gibt es immer mal wieder Software, die es bisher nicht ins Repo geschafft hat.

In meinem 3rd Party Repo sammele ich jetzt schon seit einer Weile von mir paketierte Programme.


Über das Repo

Das erste Paket, das ich ins Repo gestellt habe, war Modelio. Das UML-Modelierungstool brauchte ich im vergangenen Semester immer mal wieder für den Softwaretechnik-Kurs an der Uni. Es gab zwar einen Package Request, für den ich dann auch Modelio regulär paketiert habe, aber die Inklusion ins Solus Repo dauerte mir zu lange.

Später habe ich dann noch einige Client-Programme für die Synology DiskStation paketiert, da es diese nur für Ubuntu gab. Außerdem habe ich die Go IDE GoLand für mein Repo paketiert, da das Programm es damals nicht ins reguläre 3rd Party Repo geschafft hat.

Inzwischen sind Modelio und GoLand auf anderem Wege zu haben: Modelio ist inzwischen im normalen Solus-Repo angekommen; GoLand gibt es inzwischen als Snap-Paket.


Da der 3rd Party Mechanismus für mich die schnellste Möglichkeit darstellt, bereits für andere Distributionen paketierte Software bei Bedarf unter Solus verfügbar zu machen, wird dieses Repo wohl noch eine Weile weiter wachsen und dabei hoffentlich für einige Nutzer hilfreich sein.