Über mich

Über Computerspiele bin ich zum ersten Mal mit PCs in Kontakt gekommen (damals noch Windows 95 ;-)).
Ein halbes Jahrzehnt später kannte ich mich dann mit den Dingern besser aus als meine Eltern und der ganze Rest der Verwandschaft.

In der Mittelstufe habe ich dann Linux zum ersten Mal ausprobiert.
Liebe auf den ersten Blick war es aber nicht.
Bei der Installation von Ubuntu neben Windows XP habe ich mir komplett den Bootloader zerschossen.
Eine halbe Woche später lief XP dann wieder, Ubuntu hatte ich auf eine zweite Festplatte verbannt.
Aber die Idee, dass dieses System komplett von Freiwilligen in deren Freizeit entwickelt wird, faszinierte mich schon damals.
Heute habe ich Linux schätzen gelernt und verwende es wesentlich häufiger als Windows.

Kurz vor der Oberstufe durfte ich dann anfangen, bei der Betreuung der Schulrechner (damals noch die blauen Röhrenmonitor-Macs von Apple) zu helfen.

Im Praktikum in der 11. Klasse kam ich dann zum ersten Mal mit Windows Server in Kontakt.

Nach dem Abitur habe ich dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht.
Da mir das aber noch nicht reichte, studiere ich jetzt Allgemeine Informatik an der TH Köln.

In den letzten Jahren habe ich mich neben dem Beruf mit Linux, Open Source und IT-Sicherheit beschäftigt.

In meiner Freizeit war über die Jahre die E-Gitarre mein stetiger Begleiter.
Seit dem Ende meiner Schulzeit habe ich mich auch vermehrt mit der Technik hinter Gitarre und Verstärker beschäftigt und einiges umgebaut und modifiziert.

Seit Dezember 2017 engagiere ich mich bei Solus Linux, indem ich Softwarepakete baue und aktualisiere.

Außerdem bin ich als Gastautor und Übersetzer bei NerdZoom.de aktiv.

Weitere Infos

Meine Software findet ihr unter dem Github-Symbol am Ende dieser Seite oder über die Downloads-Seite.

Kontakt

ahahn94@outlook.com