Neu im Repo: Kotlin/Native

Vor kurzem habe ich ein neues Paket in mein 3rd Party Repo für Solus aufgenommen: Kotlin/Native

Mit der Programmbibliothek lassen sich Programme in der Sprache Kotlin zu nativem Code kompilieren.

Kotlin ist eine Programmiersprache, die von der Firma JetBrains entwickelt wird. Sie lässt sich bereits zu Java- und JavaScript-Code konvertieren und ist dadurch vielseitig einsetzbar.

Kotlin/Native ist zur Zeit in einer Pre-Release Version per Github verfügbar und wird zur Zeit sehr aktiv weiterentwickelt.

Kotlin selbst ist bereits im Solus Repo verfügbar.

Release Notes

Kotlin/Native enthält zwar auch das Kotlin-Binary, dieses ist aber absichtlich nicht nach /usr/bin gelinkt, damit es nicht zu Konflikten zwischen dem Kotlin- und dem Kotlin/Native-Paket kommt.

Wer also Kotlin und Kotlin/Native benötigt, muss beide nebeneinander installieren.