WMDEDGT – Juli 2018

Heute will ich mal ein für mich neues Format ausprobieren.
In den Blogs vom Advi und von der Vrouwel vom soziologischen Kaffeekränzchen habe ich jetzt schon des Öfteren mal Posts mit dem kryptischen Titel “WMDEDGT” gelesen. Die Abkürzung steht für “Was machst du eigentlich den ganzen Tag?” und ist ursprünglich eine Idee von Frau Brüllen, die das vor ein paar Jahren mal initiiert hat.

An jedem 5. des Monats fasst man einfach mal in einem Post zusammen, was man den Tag über so gemacht hat.
Nun ist heute schon der 6., und das ist auch gut so, denn gestern war einfach nichts spannendes los. Aber zur Sache.


Der Tag begann um 8 Uhr mit dem Klingeln meines Weckers. Als Student kann ich mir das Aufstehen um 8 zum Glück an den meisten Tagen leisten. An Freitagen muss ich nicht vor 13 Uhr in der Uni sein, entsprechend verging bis zum tatsächlichen Aufstehen noch einige Zeit. Da meine Eltern (ja, die wohnen noch bei mir ?) erst gestern aus dem Urlaub zurückgekommen sind und heute noch frei hatten ging es dann erst um halb Zehn mit Brötchen und Rührei sowie einem sehr leckeren irischen Schwarztee mit Zucker und Milch in meiner geliebten 0.5l Tasse beim Frühstück auf dem Balkon weiter.


Um halb Eins ging es dann an die Uni, wo der 13 Uhr Kurs “Mensch Computer Interaktion” schon nicht mehr fern war. Der Kurs beschäftigt sich vor allem mit der Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen. Da sich das Semester bereits dem Ende zuneigt war das heute die letzte Vorlesung des Kurses.

Im Anschluss hatten ich und mein Team dann noch um 15 Uhr eine Praktikumsabgabe (Praktika sind bei uns an der TH Köln meistens Hausarbeiten oder Projekte), so dass ich dann um 16 Uhr wieder zu Hause war.


Dort warteten dann auch schon Farfalle mit Basilikumpesto und Rucola auf mich, als Nachtisch gab es dann noch etwas Eis, bei den warmen Temperaturen soll man ja auf seinen Flüssigkeitshaushalt achten (natürlich nur eine Ausrede ?).

Gut gestärkt stürzte ich mich also in den Nachmittag. Auf meiner Todo-Liste stand, wie jeden Freitag, das Aktualisieren der JetBrains IDEs im Third Party Repo von Solus. Da der Nachmittag aber noch jung war habe ich mir zunächst mal eine Stunde mit der E-Gitarre gegönnt und im Anschluss schon mal diesen Blogpost hier begonnen.


Zum Aktualisieren der IDEs muss ich mich immer erst einmal durch deren Download-Seiten auf der JetBrains Website klicken und mal gucken, ob das Datum der aktuellen Version zeitlich nach dem Datum des letzten Freitags liegt. Falls das der Fall ist wird der Name des Programms in eine Checkliste auf meinem Solus-Board auf Trello eingetragen. Die arbeite ich dann im Anschluss ab.

Dazu muss ich jeweils die neue Version von jedem Programm auf der Liste herunterladen und die SHA1-Summe der Datei berechnen lassen.

Die trage ich dann gemeinsam mit dem Link zur Datei in die Datei  pspec.xml des jeweiligen Pakets ein. Die Datei muss dann noch um einen neuen Eintrag in der Versionshistorie erweitert werden, der das Datum des Updates, die neue Versionsnummer, einen Kommentar und die Infos zum Packager enthält.

Danach muss das Paket dann einmal gebaut, installiert und das Programm gestartet werden. Wenn das alles funktioniert können die Änderungen an das Solus Third Party Repo gegeben werden.


Und damit sind wir schon im Jetzt und Hier angekommen.

Mir bleibt also nur noch, euch und mir einen schönen Freitagabend und ein noch schöneres Wochenende zu wünschen.

Bis bald!